Rassebetreuer Langhaar Collie

Funktion Person Telefon E-Mail
Rassebetreuer/in Karla Schubert
Lerchenweg 41
58566 Kierspe
02359296704

E-Mail senden

stellv. Rassebetreuer/in Barbara Hansel
Schwalbenweg 25
33129 Delbrück
052507781

Züchtertagung und Spezialausstellung Collie-Langhaar 2015

Am 02. Mai fand unsere Züchtertagung und am 03. Mai 2015 unsere 9. Spezialausstellung für Collie Langhaar in Marienheide-Rodt statt. Zu unserer Züchtertagung wurden wieder sehr interessante Themen referiert. Leider haben nur wenige Züchter, Rüdenbesitzer, Collieliebhaber usw. ihr Interesse gezeigt, da die Teilnahme sehr gering war.

Herr Tony Iley (Ileyda Collies) aus Großbritannien berichtete über die Colliezucht in England. Die Teilnehmer konnten Fragen stellen, welche Herr Iley, welcher seit 27 Jahren in England unter dem Zwingernamen „Ileyda“ erfolgreich Collies züchtet, sehr geduldig beantwortete. Anschließend stellte die Rassebetreuerin Frau Merten die aktuellen Zahlen bezüglich HD, CEA, MDR1 und Entwicklung des Inzuchtkoeffizienten vor. Alle Anwesenden beteiligten sich rege an der sich anschließenden Diskussion. Danach hielt Herr Fricke einen äußerst interessanten Vortrag über Erhalt von Rassetyp und Gesundheit in der Colliezucht von heute, welcher bei den Teilnehmern auf sehr gute Resonanz stieß.

In der sich anschließenden Diskussion zu dem Vortrag beantwortete Herr Fricke alle Fragen sehr anschaulich und umfassend, so dass mit Sicherheit jeder etwas mitnehmen konnte. Unser Dank geht auch an Frau Sarah Boyd, welche sich ohne Nachzudenken bereit erklärte, bei unserer Züchtertagung als Dolmetscherin einzuspringen. Ein spontan durchgeführtes Ringtraining nach der Züchtertagung wurde von allen Teilnehmern begeistert angenommen. Das Ringtraining wurde gemeinsam von Herrn Iley und Herrn Fricke durchgeführt und mit Sicherheit konnte sich jeder Teilnehmer noch so einige hilfreiche Tipps mitnehmen.

Am Abend wurden dann im Restaurant des Hotels am Veranstaltungsort in gemütlicher Runde noch weitere Erfahrungen ausgetauscht. An diesem Abend hatten alle viel Spaß und es wurde herzlich gelacht. Unsere 9. Spezialausstellung für Collie Langhaar am nächsten Tag war mit 53 gemeldeten Hunden gut besucht. Bei anfangs recht gutem Wetter waren die Aussteller und ihre Collies bei bester Laune, aber auch der später einsetzende Regen konnte diesem keinen Abbruch tun.

Unser Richter Tony Iley ging äußerst liebevoll mit den Hunden um und auch der immer stärker werdende Regen schien ihm nicht im Geringsten zu stören. 
Bei unserem Spaß-Quiz, woran sich erfreulicherweise fast alle Aussteller beteiligt hatten, wurden durch mehrere richtige Antworten drei Gewinner ausgelost. Frau Ulrike Wilke konnte sich über den 1. Platz freuen. Nach dem Richten der Wettbewerbe kannte der Wettergott jedoch keine Gnade mehr und der Abbau durch die vielen fleißigen Helfer erfolgte im strömenden Regen. Trotz allem waren alle gut gelaunt. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Referenten, allen Helfern vor und hinter den Kulissen recht herzlich bedanken.

Einige von ihnen hatten selbst Welpen, kranke Hunde oder wichtige persönliche Belange wurden in den Hintergrund gestellt, nur um an diesem Wochenende bei den beiden Veranstaltungen dabei sein zu können. Hochachtung zu dieser Einstellung und zum Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserer schönen Rasse und ein herzliches Dankeschön!!! Ihr seid einfach großartig!!!

Die Züchtertagung ist nicht nur für Züchter gedacht, sondern sollte auch jedem Besitzer eines Deckrüden, Collieliebhaber usw. ansprechen.  Ein besonderes Dankeschön geht an das Team des Hotels „Landhaus Wirth“ für die herzliche Aufnahme, die super Bewirtung an beiden Tagen und für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und des schönen Ausstellungsgeländes. Die Inhaberin Frau Hanneliese Wirth hat sich spontan bereiterklärt, für unser kleines Spaß-Quiz noch zwei weitere Preise zur Verfügung zu stellen!!! Keine Selbstverständlichkeit!!! Danke!!!

Vielen Dank auch für die vielen positiven Resonanzen der Teilnehmer unserer Züchtertagung und der Aussteller im Anschluss des Wochenendes, die uns persönlich oder per E-Mail erreichten! Unser Richter Tony Iley betrachtete diese Tage als ein persönliches Highlight und er bedankte sich ganz herzlich bei allen Ausstellern und den Organisatoren für das wunderbare Wochenende.

Hier die Sieger der Wettbewerbe:

  • Best Baby --- Undercover Girl vom Hause Reinhard, Z: Waltraut Reinhard, E: Thomas Lenz
  • Best Puppy --- Elliot Lake's Niagara Silver Pearl, ZuE: Tanja Midderhoff
  • Bester Junghund --- Caledonian Olly's Opium, Z: D u. F Klein u. Shiree Garriock-Klein, E: Sabine Wulf
  • Best Veteran --- Memory's Belle de Jour, ZuE: Bärbel Bartels
  • Beste Hündin --- No Angel vom Haus Rosenpracht, ZuE: Petra u. Olaf Scheuer
  • Bester Rüde --- Mc Laugh Jalumaro's Forrest Gump, Z: Martina Lachmayer, E: Désirée Nagel
  • Kind und Hund --- Dylan Salley Ohl mit Collierüde Banayr's Bright Balou (Rufname Joe)
  • BOB --- No Angel vom Haus Rosenpracht, ZuE: Petra u. Olaf Scheuer

Herzlichen Glückwunsch!

Ihre Rassebetreuerinnen
Christiana Merten & Karla Schubert