WDS2017 LogoMit über 31 000 Hunden aus 330 verschiedenen Rassen und aus 73 Nationen und mit rund 90 000 Besuchern machte die World Dog Show 2017 in Leipzig ihrem Namen alle Ehre.
Eigentlich sollte sie dieses Jahr in Quito, Ecuador, stattfinden, das aber kurzfristig abgesagt hatte, so dass der VDH viel weniger Zeit zur Vorbereitung dieses riesigen Ereignisses hatte, als eigentlich für so eine Mammutaufgabe notwendig gewesen wäre. Die letzte Weltausstellung in Deutschland fand im Jahr 2003 in Dortmund statt, und hatte damals mit 18.700 Hunden schon einen Rekord aufgestellt.

Schnell zeigten sich in der Vorbereitung auch einige Unterschiede zu "normalen" Ausstellungen neben der Größe des Events, und gleichzeitig wollte der VDH auch neueste Technik an den Start bringen, um zu zeigen, wie die Ausstellung der Zukunft aussehen kann. Das Ringpersonal bekam beispielsweise Tablets zur Verfügung, so dass der Ergebnisdienst sofort online zur Verfügung stehen würde. Um eine fehlerfreie Handhabung der Tablets sicherzustellen und um die Helfer auf die WDS vorzubereiten, bot der VDH Schulungen an. Eine fand in Leipzig statt, an der unsere Helfer aus der LG Sachsen und diesem Umfeld teilnahmen. Eine weitere Schulung fand in Dortmund statt. Um einen schnellen, informativen und für Zuschauer nachvollziehbaren Ablauf zu gewährleisten, setzte der VDH zudem auf das vereinfachte FCI-Bewertungssystem ohne Bericht.

Die Besucher am Ring konnten trotzdem sofort anhand von farbigen Bewertungsfächern ersehen, welcher Hund mit vorzüglich (rote Karte), sehr gut (blaue Karte), usw. bewertet wurde. Anders als sonst auf unseren Ausstellungen üblich konnte man also direkt im Ring noch seine Bewertung "sehen".
Kaum jemand kann den logistischen Aufwand eines solchen Events ermessen, und wir haben es uns auch nicht vorstellen können, bevor es losging. Das gesamte Team des CfBrH vor Ort hat eine unglaubliche Arbeit geleistet und alle Aussteller und Besucher in eine faszinierende und ganz besondere Welt gebracht. Die WDS und ihre Vorbereitung stellte uns im Laufe der Vorbereitungszeit vor viele kleine und große Herausforderungen. Und als der November grau und nasskalt Einzug hielt, erreichte die Vorfreude und die Aufregung ihren Höhepunkt. Monatelang hatten wir alle auf diese Tage hingefiebert, hatten Vorbereitungen getroffen, erforderliche Schulungen besucht, geplant, beraten und alles Notwendige in die Wege geleitet.

Überschattet wurde das gigantische Event vom Heimgang von Sibylle Sieg, die so sehr gehofft hatte, die WDS miterleben und mitbetreuen zu können. Ihr Tod riss nicht nur in unsere kleine und sehr enge Teamgemeinschaft im Präsidium eine schmerzhafte Lücke. Es war nun auch die Sonderleitung für GWS und WDS rasch neu zu besetzen, um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Unser Dank gilt hier Herrn Dr. Jens Boyd, der diese Mammut-Aufgabe auf seine Schultern nahm und zu aller Zufriedenheit erfüllte. Er liess sich durch nichts aus der Ruhe bringen und war überall gleichzeitig, so dass alles klappen sollte. Er kümmerte sich um die Helferteams in den Ringen - hier reden wir von 20 fleißigen Helfern und Helferinnen, zumeist aus der LG Sachsen, die schon im Vorfeld eng mit dem Sonderleiter zusammengearbeitet hatte.

Von unseren Richtern hatte auf der German Winner Show Frau Langhorst-de Haan 46 Bearded Collies  und 29 Welsh Corgi Pembroke zu richten. Herr Claus-Peter Fricke richtete 49 Collie Lang-und Kurzhaar, Frau Heidi Müller-Heinz richtete 20 Bobteils und 22 Welsh Corgi Cardigan. Auf der World Dog Show richteten Herr Claus-Peter Fricke ( Border Collie Rüden ) und Frau Judith Korozs-Papp ( Border Collie Hündinnen ) insgesamt 206 Border Collies.  Frau Erika Heintz richtete 87 Sheltiehündinnen. Herr Ozan Belkis richtete 112 Welsh Corgi Pembroke. Herr Petru Muntean richtete 93 Welsh Corgi Cardigan und Herr Harald Steinmetz richtete 65 Collie Langhaar Rüden. Herr Hans-Joachim Dux richtete 67 Collie Kurzhaar. Alle hier nicht aufgezählten Rassen/Klassen wurden nicht vom CfBrH betreut. Allein schon diese Zahlen machen die Größenordnung des Events deutlich.

Wir gratulieren an dieser Stelle allen Siegern zu ihren tollen Erfolgen und bedanken uns gleichzeitig ganz herzlich bei unseren Richtern, die wie stets fair und kompetent richteten, freundlich mit Hund und Aussteller umgingen und außerdem ein exzellentes Beispiel für Anstand, Würde und Höflichkeit waren. Wir bedanken uns ebenso von ganzem Herzen bei all unseren Helfern, ohne die dieses Event schlicht überhaupt nicht möglich gewesen wäre!

Während sich unsere Ringe auf der WDS am Ende von Halle 5 befanden, gab es in Halle 1 unseren Infostand, gerade erst kurz zuvor von der Pferd und Hund in Dortmund ausgepackt und für Leipzig gleich wieder eingepackt. Der Aufbau fand bereits am Tag vor der GWS statt. Hier hatten wir Hilfe von unserem Präsidenten, so dass wir damit rasch fertig waren.

Besonders am Infostand muss man sich quasi blind verstehen, zumal dann, wenn man fünf Tage lang so eng vor internationalem Publikum zusammenarbeiten muss. Von unserem in Dortmund bereits bestens bewährten Infostandteam bestehend aus Eva Bode und Claudia Plate stand mir in Leipzig Claudia zur Seite und bewies einmal mehr, dass sie in Gold nicht aufzuwiegen ist. Unermüdlich war Claudi im Einsatz; und stets war sie die Letzte, die die Halle am Abend verließ. Ebenso unermüdlich im Einsatz war ihr Bearded Collierüde Ryck, der sich wild wedelnd stundenlang mit wahrer Begeisterung von Besuchern streicheln und bewundern ließ. Unterstützt wurden wir  am Stand von einigen lieben Helfern aus der LG Sachsen mit ihren Hunden: Bernhard mit Sheltie, die Royal de Sax Shelties mit ihren Menschen und Ehepaar Richter mit  Sheltiehündin Queenie, die allen die Show stahl. Unser Infostand war in diesen Tagen ein beliebter Treffpunkt nicht nur für Interessenten unserer Rassen, die hier von uns eingehend und gewissenhaft beraten wurden, sondern auch ein Anlaufpunkt für unsere Richter und Aussteller, die sich hier ein wenig erholen konnten. Und weil unser Infostand ein Ort der interessantesten Fachgespräche, der Gemütlichkeit, Geselligkeit und der guten Stimmung war, bekam er in Leipzig den Beinamen "Briteninsel"...

Insgesamt können wir alle voller Stolz auf ein Event der Superlative blicken, auf dem in unserem Verantwortungsbereich alles reibungslos klappte und die gute Laune und entspannte Atmosphäre vorherrschte.  Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, unsere gemeinsames Hobby über fünf Tage ausleben zu können und ein Teil dieser Mammutshow zu sein. 

Sarah Boyd

 

2017 11 WDS 00
Helferteam

 

2017 11 WDS 01a
Helferteam

 

2017 11 WDS 02
Sonderleiter Dr. Jens Boyd mit Präsident Claus-Peter Fricke

 

2017 11 WDS 03b
Infostandbesetzung mit unserem Präsidenten Claus-Peter Fricke

 

2017 11 WDS 05
Die Formwert-Bewertungskarten

 


Bearded Collie

WDS 2017 BEC Welt Jugensiegerin x1024
Weltjugendsiegerin
Liv Tyler Of Windmill House (E: Thölken Ulrike, Deutschland)


Bobtail

WDS OWS Jgd.Hue
von links:
Weltjugendsieger -  Danish Delight Yasmina (E: Schjoth Birgitte, Dänemark)
V2 - Lady In Red From Beautiful Highland
V3 - Pennylane Eyes Only For You
V4 - Poet's Garden I'm So Beautiful

 

WDS OES IMG 1183
von links:
BOB, Weltsiegerin - Shaggy Blue Bobs Umberta @ Blue Zottels (E: Leonhardt Brigitte &Matthias, Deutschland)
BOS, Weltsieger - Youandi Grand Cru (E: Engelen Van Inge, Niederlande)
Bester Veteran, Veteranensieger - Danish Delight Mary Go Round (E: Schjøth Birgitte, Dänemark)
Bester Jugendhund, Jugendweltsieger - Danish Delight Yasmina (Schjoth Birgitte, Dänemark)

 

WDS OWS WW Rue

von links:
BOS, Weltsieger - Youandi Grand Cru (E: Engelen Van Inge, Niederlande)
Res. CACIB - Danish Delight U R The One

 

WDS OES WW Hue
von links:
BOB, Weltsiegerin - Shaggy Blue Bobs Umberta @ Blue Zottels (E: Leonhardt Brigitte &Matthias, Deutschland)
Res. CACIB - Lisa Mona Of Reality Dream

 


Border Collie

Best Veteran Rueden Simaro Bruce Darnell
Veteranen-Weltsieger
Simaro Bruce Darnell (E: Ludsteck Britta, Deutschland)

 

Best Veteran Huendinnen Siegerin Borderline Country Champagne
Best Veteran, Veteranen-Weltsiegerin
Borderline Country Champagne (E: Adelsperger Silvia, Deutschland)

 

Best Puppy Simaro Quiana
Best Jüngsten
Simaro Quiana (Jesernik Marlies, Österreich)

 

Jugend Rueden Sieger und Bester Jugend Fasstari Clever Endeavor
Bester Jugendhund, Weltjugendsieger
Fasstari Clever Endeavor (E: Janicka Sylwia, Polen)

 

Jugend Huendin Jugendweltsiegerin Story Rex Once upon a time
Weltjugendsiegerin
Story Rex Once Upon A Time (E: Ballardini Natale, Italien)

 

BOS Weltsiegerin Wendevick Promise me the sky
Weltsiegerin, BOS
Wendevick Promise Me The Sky (E: Thienpondt Katia, Belgien)

 

BOB Weltsieger Just an Illusion Dei Rovi Fioriti
Weltsieger, BOB
Just An Illusion Dei Rovi Fioriti (E: Olsen Felicia Céline, Dänemark)

 

Best Brace Kynagon Alexander the Great und Kynagon For Your Eyes Only
Beste Paarklasse
Kynagon Alexander The Great/Kynagon For Your Eyes Only 
(E: Moumiadis Dimosthenis, Griechenland)


Collie Kurzhaar

WDS COK IMG 7534 Weltsieger Katalognr passt nicht
BOB - Weltsieger
Cinnaberry's All Or Nut - Ting (E: Semianova Jana, Slowakei)

 

WDS COK IMG 7496 BOS und BOB
von links:
BOS, Weltsiegerin - Clingstone's Make My Day (E: Asikainen Satu, Finnland)
BOB - Weltsieger - Cinnaberry's All Or Nut - Ting (E: Semianova Jana, Slowakei)


Collie Langhaar

WDS COL Invention vom Hause Reinhard Veteranen Weltsieger
Best Veteran, Veteranen-Weltsiegerin
Invention Vom Haus Reinhard (E: Fernandez / Wirth Lorraine / Michael, Deutschland)

 

WDS COL IMG 7518 Fridens Born To Be Smale Weltjugendsieger
Bester Junghund, Weltjugendsieger
Fridens Born To Be Smile
(E: Novislavskaya Svetlana & Novislavskiy Oleg & Dombrovskaya Oksana, Russland)

 

WDS COL IMG 7600 Jazz Prestige Of Lowlands Green Valley Weltsieger
BOB, Weltsieger
Jazz Prestige Of Lowlands Green Valley (E: Thevenin Laurence, Frankreich)

 

WDS 2017 COL 7621 BOS und BOB
von links:
Jugendweltsiegerin und BOS - Cinderella Summer Dream Endless Ocean (E: Sack Marita, Deutschland)
BOB, Weltsieger - Jazz Prestige Of Lowlands Green Valley (E: Thevenin Laurence, Frankreich)


Sheltie

 WDS SHE Huendin Weltjugendsiegerin BJ
Bester Jugendhund, Weltjugendsieger
Tycancy Top Secret (E: Dorer Christina, Österreich)

 

WDS SHE Rueden Weltsieger Vize
von links:
BOS, Weltsieger - Uletnyi Brend S Egerskoy Slobody (E: Mashinskaya A., Russland)
Res. CACIB - Edglonian Blue Fortune

 

WDS SHE Weltsiegerin17
Weltsiegerin
Japanese Cherry Magiczny Ogród (Fci) (E: Kudukis Ewa, Polen)

 

WDS SHE BOB u BOS
von links:
BOB, Veteranen-Weltsieger - Ace (E: Čekytė Živilė, Litauen)
BOS, Weltsieger - Uletnyi Brend S Egerskoy Slobody (E: Mashinskaya A., Russland)

 

WDS SHE BOB DSC 0005 Ace
BOB, Veteranen-Weltsieger - Ace (E: Čekytė Živilė, Litauen)


Welsh Corgi Cardigan

WDS WCC 01
BOB, Best Veteran, Veteranen-Weltsiegerin
Floatin’ Helen Heilin (E: Rachel Dijkhorst-Noij, Niederlande)

 

WDS WCC 02
Veteranen-Weltsieger
Cool Breezer for Jazenta Gaucho (E: Dariusz Gzowacki, Polen)

 

WDS WCC 03
Weltjugendsiegerin
Dannidaks Plantagenet Matilda (E: Liubov Fedorova, Schweiz)

 

WDS WCC 04
BOS, Bester Jugendhund, Weltjugendsieger 
Waggerland Texas Two Step (E: Rachel Dijkhorst-Noij u. Wilma v.d. Weerdt, Niederlande)

 

WDS WCC 05
Weltsiegerin
Zhacardi Gilala (E: A. Zhludova, Russland)

 

WDS WCC 06
Weltsieger
Telltail King Ransom
(E: Croft-Elliott Lisa & Harlow Robert & Odonnell Paula, Großbritannien)


Welsh Corgi Pembroke

WDS WCP 1
v. links n. rechst:
1.Weltsiegerin und BOB : Ch. Siggen`s Queen of Spades (E: Wilberg Rita Tilley, Norwegen)
2. Weltsieger und BOS: Ch. Wallfugh Ink to Nireno Picture (E: Valsecchi Vittoria, Italien)
3. Veteranweltsieger und Best Vertan - Ch. (E: Andvol Pinkerton, Russland)
4. Weltjugendsiegerin und Best Junghund - Yanstuk De Monpansie (E: Orlova Elena, Russland)

 

WDS WCP 2

v. links n. rechst:
Veteranweltsieger und Best Vertan - Ch. Andvol Pinkerton (Shuvalova Olga, Russland)
Weltjugendsieger und Best Junghund - Yanstuk De Monpansie (Orlova Elena, Russland)
 
 
WDS WCP 3
Weltsiegerin und BOB
Ch. Siggen`s Queen of Spades (E: Wilberg Rita Tilley, Norwegen)
 
 
WDS WCP 4
Weltsieger und BOS
Ch. Wallfugh Ink to Nireno Picture (Valsecchi Vittoria, Italien)

 

 

   
© Club für Britische Hütehunde e.V.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.